Kategorien
SV Kaponier Vechta

„Das Jahr 2025 war gut“

Im Interview vor Weihnachten blickt Rainer Hellmann auf das Schachjahr 2025 zurück. Er spricht über sportliche Erfolge der Mannschaften, die positive Entwicklung im Jugendbereich sowie über organisatorische Herausforderungen im Verein.

Rainer, zur Aufgabe des 1. Vorsitzenden gehört es ja mehr oder weniger dazu, den Überblick über alles zu behalten. Wie blickst du auf das Jahr 2025 zurück?
Rainer: Insgesamt war das Jahr 2025 ein gutes Jahr. Die Vereinsmeisterschaft verlief – abgesehen von ein paar Kleinigkeiten – sehr ordentlich. Unsere 1. Mannschaft hat souverän den Klassenerhalt in der Verbandsliga West geschafft. Die 2. und 3. Mannschaft sind in die Bezirksklasse Süd-Ost aufgestiegen. Dank der zahlreichen Jugendlichen konnten wir zudem zwei Jugendmannschaften in der Landesklasse Süd-West stellen.

Gibt es ein Ereignis, das dir besonders positiv in Erinnerung geblieben ist?
Rainer: Besonders gefreut hat mich, dass wir mit guter Werbung ein Turnier wie die BEM auf die Beine stellen konnten und dabei 50 Schachspieler ans Brett bekommen haben.

In welchen Bereichen müssen wir noch besser werden?
Rainer: Die Kommunikation innerhalb des Vorstands muss sich verbessern. Es sollte nicht so sein, dass jeder sein eigenes „Ding“ macht und der 1. Vorsitzende irgendwann zufällig davon erfährt. Ich hoffe, dass sich dies durch regelmäßige Vorstandssitzungen künftig deutlich verbessert.

Worauf freust du dich aus Sicht des Kaponier Vechta im Jahr 2026 am meisten?
Rainer: Auf die BEM mit vielleicht sogar 70 Teilnehmern und natürlich auf unser erstes Vechtaer Open.

Was wünschst du unseren Vereinsmitgliedern?
Rainer: Ich wünsche mir, dass alle so bleiben, wie sie sind. Gleichzeitig sollten sich einige Spieler vielleicht einmal Gedanken darüber machen, was sie manchmal für unnötige Dinge über WhatsApp schreiben – ein wenig mehr Zurückhaltung würde guttun. Ansonsten wünsche ich allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert